Erweiterung des Bau 21 für neuen Großkneter

Planungsleistung

Für die Erweiterung des Bau 21 für einen neuen Großkneter GK 1 wurden folgende Architekten- und Ingenieurleistungen erbracht:

  • Objektplanung, HOAI, Leistungsphasen 1-9
  • Tragwerksplanung, HOAI, Leistungsphasen 1-6
  • Stahlbau Werkstattplanung
  • Brandschutzplanung, AHO, Leistungsphasen 1-9
  • Planung Maschinelle Entrauchung, Leistungsphasen 1-9
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Weitere Erläuterungen

Der Kneter wurde im Gebäude 21 errichtet und erstreckt sich über insgesamt 3 Etagen. Hierzu wurde eine Erhöhung des Gebäudes um ca. 2,30 m erforderlich. Abluftkamine wurden über das Dach geführt. Der Kneter wurde auf eine neu errichtete Bodenplatte auf Kleinbohrpfählen gegründet. Auf diese Bodenplatte wurde zusätzlich eine Kneterbühne mit Treppe (Stahlkonstruktion) errichtet. Die sich in diesem Bereich befindende Kranbahn wurde zurück gebaut und eine neue Kranbahn mit geänderter Achsenausrichtung wurde errichtet. Des Weiteren wurden zur Aufstellung des Großkneters Deckendurchbrüche notwendig.