Neubau Fahrzeughalle C21

der Hochschule Darmstadt

Planungsleistung

Für den Neubau Fahrzeughalle C21, Hochschule Darmstadt wurden folgende Architekten- und Ingenieurleistungen erbracht:

  • Brandschutzplanung, AHO, Leistungsphasen 1-9
  • Werk- und Prüfstandsplanung im Rahmen der Objektplanung, Leistungsphasen 1-8

Das geplante Gebäude wird nach Fertigstellung als Hochschulgebäude für Lehrkörper und Studenten genutzt.


Weitere Erläuterungen

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein erdgeschossiges Gebäude mit einem Technikgeschoss im Obergeschoss. Die Aufenthaltsräume befinden sich ausschließlich im Erdgeschoss. Die äußeren Abmessungen des Gebäudes betragen im Grundriss 23,56 m x 19,19 m. Die Oberkante des Fertigfuß bodens im Erdgeschoss liegt auf dem Höhenniveau der Geländeoberkante. Die Oberkante des Rohfußbodens des Technikgeschosses im Obergeschoss des Gebäudes liegt 2,56 m über der Geländeoberkante. Die Erschließung des Technikgeschosses erfolgt über eine innen liegende Stahltreppe. Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Die Wände (Innen- und Außenwände) bestehen aus Kalksandsteinen (F90-A Qualität). Die Geschossdecke bzw. die Dachdecke besteht aus Stahlbeton bzw. aus Spannbeton (F90-A Qualität). Die Tragkonstruktion der Innentreppen wurde in Stahl (F0-A Qualität) hergestellt.